Vom Metalldrückteil
zur Schweißbaugruppe
Wir fertigen Bauteile nach Kundenwunsch
Je nach Anforderungen in den Anwendungen der Bauteile eignen sich folgende Werkstoffe und Legierungen zur Umformung:
- Stahl (z.B. DC01 – 04 / DD11 / S235JR / S355MC)
- Edelstahl (z.B. 1.4301 / 1.4404 / 1.4544 / 1.4571 / 1.4841)
- Aluminium (z.B. EN AW-1050 / AW-3003 / AW-5754 / AW-6061 / AW-6082)
- Kupfer, Messing / Tombak, Bronze (z.B. Cu-DHP / CuZn37 / CuZn15 / CuSn6)
- Nickel, Titan (z.B. Inconel / Nicrofer / Titan Grade 1-4)
Zudem setzen wir Schweiß- und Montagearbeiten bis hin zur kompletten Gesamtstruktur um. Auf dieser Seite finden Sie entsprechende Produktbeispiele, die Ihnen einen Einblick in unser Fertigungsspektrum bieten. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie noch weitere Informationen in Bezug auf Ihre Produktidee benötigen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Stahl
Viele unterschiedliche Bauteile für den Maschinen- und Anlagenbau, für die Fahrzeugtechnik sowie für Sonderkonstruktionen werden von uns aus Stahlblechen geformt und teilweise auch mit weiteren Komponenten verschweißt und montiert. Zur Umformung eignen sich alle gängigen tiefziehfähigen Bleche (z.B. DC01 – 04 / DD11 / S235JR), die ein ausreichende Duktilität aufweisen. Je nach Geometrie sind Ausgangsblechdicken von bis zu 10,0mm möglich. Selbst höherfeste Legierungen (z.B. S355MC) können von uns ohne weiteres bis zu einer Blechdicke von bis zu 6,0mm bearbeitet werden.
Brunnen aus Stahlblech, gedrückt und geschweißt
Felgenbetten aus Stahlblech, geschweißt und gedrückt
Einfülltrichter mit Flansch und Schauglas, gedrückt, verschweißt und lackiert.
Edelstahl
Für Anwendungen in korrosiven Umgebungen, in der Luft- und Raumfahrttechnik sowie bei speziellen Anforderungen in der Lebensmittel- und Medizintechnik werden Bauteile aus rostfreiem Edelstahl eingesetzt. Hierfür können austenitische Legierungen (z.B. 1.4301 / 1.4404 / 1.4571 / 1.4841) verwendet werden, die sich aufgrund der hohen Dehnfähigkeit für die spanlose Umformung eignen. Durch die Verformung findet in den Werkstoffen eine Kaltverfestigung statt, die im fertigen Bauteil zu einer stabileren Struktur führt. Beim Einsatz dünner Ausgangsbleche sowie bei größeren Umformungen können aus diesem Grund jedoch auch spezielle Wärmebehandlungen zwischen den einzelnen Umformschritten notwendig werden. Dies macht die Herstellung von Bauteilen aus austenitischen Edelstählen grundsätzlich etwas aufwendiger.
Aluminium
Als Leichtmetall mit etwa 30% der Dichte von Stahl eignet sich Aluminium für zahlreiche Anwendungen, bei denen es auf minimales Gewicht ankommt. Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass reines Aluminium Al 99,5 (EN AW-1050) eine erheblich geringere Festigkeit aufweist. Auf die Umformbarkeit wirkt sich dies jedoch positiv aus, da sich dadurch praktisch jede beliebige Geometrie herstellen lässt. Für Bauteile, bei denen höhere Festigkeiten und/oder höhere Korrosinsbeständigkeiten gefordert werden, sind eine Vielzahl von Legierungen verfügbar. Die in der spanlosen Umformung hauptsächlich zur Anwendung kommenden sind mit Anteilen von Magnesium, Silizium, Mangan und Kupfer legiert, um die jeweiligen Eigenschaften zu verbessern (z.B. AlMn1, AlMg3, AlMgSi1) . Das Einsatzspektrum reicht dabei von Abschirmtrichtern in der Hochspannungstechnik, über Felgenbetten für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Oldtimer, bis zum Einsatz als Spitzenkappen für Forschungsraketen der Luft- und Raumfahrt.
Kupfer, Messing / Tombak, Bronze
Kupfer ist eines der am längsten verwendeten Metalle der Menschheitsgeschichte. Durch seine leichte Formbarkeit und relativ niedrige Schmelztemperatur wurde dieser Werkstoff bereits vor vielen tausend Jahren durch unsere Vorfahren aus dem Gestein gewonnen. In Reinform und als Bestandteil zahlreicher Legierungen ist er bis heute in verschiedensten Anwendungen unumgänglich. Aufgrund seiner hohen thermischen und elektrischen Leitfähigkeit ist er in fast allen Produkten der Energie- und Prozesstechnik zu finden, ebenso im Behälter- und Anlagenbau sowie in vielen kunsthandwerklichen Objekten. Messing und Tombak entstehen durch das Zulegieren mit Zink (z.B. CuZn37 / CuZn15), wobei damit das Material eine goldgelbe Farbe und zudem eine höhere Festigkeit sowie Korrosionsbeständigkeit erhält. Bronze entsteht durch eine Legierung aus Kupfer und Zinn (z.B. CuSn6) und findet hauptsächlich Verwendung als Werkstoff für sehr widerstandsfähige Bauteile (z.B. Gleitlager) sowie in gegossenen Hohlkörpern (z.B. Glocken) und als geschmiedete Bauteile.
Nickel, Titan
Nickelbasislegierungen kommen hauptsächlich zum Einsatz in Anwendungen, bei denen außerordentliche Anforderungen an eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig hoher Beständigkeit gegen korrosive Medien und hohen Temperaturen gegeben sind. Verwendet werden diese Werkstoffe vorwiegend in Brennkammern und Turbinen, ebenso auch in der chemischen und pharmazeutischen Prozesstechnik. Gängige Handelsnamen einiger Materialhersteller sind dabei Inconel sowie Nicrofer.
Titan besitzt unter den gängigen Werkstoffen einzigartige Eigenschaften. Bei einer Festigkeit im Bereich von Stahl bei gleichzeitig etwa nur halben spezifischen Gewicht können damit sehr leichtgewichtige Bauteile hergestellt werden. Insbesondere finden Titanlegierungen Anwendung in der Luft- und Raumfahrt, bei denen es zudem auf eine hohe Korrosionsbeständigkeit ankommt. Da Titan nur bei höheren Temperaturen umgeformt werden kann, sind die Prozesse aufwendig und teuer.
Schweißen / Montage
Zur Komplettierung von Baugruppen kommen bei uns im Haus verschiedenste Schweißverfahren zum Einsatz. Je nach Anforderung setzen wir automatische MIG/MAG- oder manuelle WIG-Verfahren ein, damit unterschiedlichste Kundenprodukte technisch einwandfrei und wirtschaflich effizient umgesetzt werden. Ob Baugruppen aus Stahl- oder Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Messing, für jeden Werkstoff haben wir die entsprechenden Möglichkeiten im Haus. Zur Montage können bei uns zudem Punktschweißarbeiten sowie Niet- und Schraubverbindungen ausgeführt werden.
Geschäftszeiten
Montag bis Donnerstag:
07:00 – 12:00 Uhr und 12:30 – 16:00 Uhr
Freitag:
07:00 – 12:00 Uhr